Luz y Sombra
Chiquilín
Nach zwei Instrumental-Alben mit Piazzolla-Kompositionen haben ‚Luz y Sombra‘ ihren Focus dieses Mal auf das Liedwerk gerichtet und dabei sechs sehr bekannte Big Hits plus einen Titel aus der Operita Maria de Buenos Aires ausgewählt. Nichtsdestoweniger gibt es zur Auflockerung auch vier Instrumentalstücke aus dem Zyklus Histoire du Tango.
Alle Stücke sind auf die im Tango ungewohnte, bandoneonfreie Instrumentierung des Trios hin arrangiert. Dabei demonstriert uns die Klarinette hier mit geschmeidigem Fluss und fein austariertem Ausdruck einen (fast) vollwertigen Ersatz und kontrastiert in Klangfarbe und Spielduktus reizvoll mit der wohltuend schlank und behände gespielten ersten Führungsstimme, der Geige. Das Klavier verklammert diese Stimmen sehr elastisch mit der stiltypischen Doppelaufgabe von anspruchsvoller Harmonik und perkussiver Rhythmik, sei es mit bewegten Läufen oder poetisch gesetzter Akkordik bzw. Einzeltönen.
Das Trio spielt kompakt und mit Drive, und es umflicht sensibel den Gesang. Thematisch und dramaturgisch treffend herausgearbeitet sind die Instrumentalstücke. (Rezension in Tangodanza 88 - 4.2021)
Inhalt
Länge: 52:00 Min.
01 Balada para un loco - 4:42
02 Bordel 900 - 3:51
03 Los pájaros peridos - 4:28
04 La bicicleta blaca - 5:31
05 Café 1930 - 7:20
06 Nightclub 1960 - 5:42
07 Balada para mi muerte - 4:32
08 Chiquilin de Bachin - 4:28
09 Concert d'aujourd'hui - 2:51
10 Vuelvo al sur - 5:06
11 Milonga de la anunciación - 3:09