Bandonegro
Color Aires
Auch mit dieser CD bleiben die jungen Polen ihrem Konzept treu. Das bedeutet: klanglich sehr gut klingende, perfekt vorgetragene Tangos einzuspielen, die sich an den alten Vorgänger-Aufnahmen orientieren und hohe Tanzbarkeit bieten. Dazu gibt es dann noch das, was ihnen ad hoc Spaß macht – oder Musik, die sie immer schon einmal spielen wollten. Mit vier Milongas und zwei Walzern, Palomita blanca und Desde el alma, stehen diesmal die Nicht-Tangos leicht im Vordergrund. Die Milongas sind dabei eine Wucht, denn als Basis dienen, neben dem eher D‘Arienzo zitierenden El puntazo, die alten Einspielungen von Francisco Canaro, aufgenommen zwischen 1933 und 1940. Wirklich beeindruckend. Stück Nr. 13, das letzte auf dieser CD, ist La Cumparsita – nach D‘Arienzo-Art. Womit wir unterm Strich tolle Musik zum Tanzen nebst einer Dreingabe zum Hören bekommen, sehr schön. Empfehlenswert für alle, die musikalisch gut gemachten und auch genauso gut klingenden Tango mögen.
(Rezension in Tangodanza 92 - 4.2022) (Weitere CDs von Bandonegro)
„Ich hätte nie gedacht, dass die Polen einen so fabelhaften Tango spielen können. Großen Respekt.“
(José Colángelo, der letzte Pianist im Orchester von Anibal Troilo)
Inhalt
Länge: 41:00 Min.
01 Felicia - Enrique Saborido - 2:53
02 El puntazo - Alejandro Junnissi - 2:34
03 Ho hay tierra como la mía - Charlo - 2:44
04 Silueta porteña - Nicolás Luis Cuccaro / Juan Ventura Cuccaro - 2:52
05 Reliquias porteñas - Graciano De Leone - 2:39
06 Canaro en Paris - Juan Caldarella / Alejandro Scarpino - 3:49
07 La bordona- Emilio Balcarce - 3:40
08 A mis viejos - Osvaldo Berlingieri - 3:54
09 Palomita blanca - Anselmo Aieta - 2:13
10 Desde el Alma - Rosita Melo - 2:14
11 A los amigos - Armando Pontier - 3:36
12 Zum - Astor Piazzolla - 3:54
13 La cumparsita - Gerardo Matos Rodriguez - 3:58