Maja Günther
Haltung zeigen. Wege zu mehr Souveränität und innerer Stärke
192 Seiten, kartoniert
„In Balance zu sein ist das Ziel für das gesamte Leben."
Maja Günther leitete lange Zeit eine Münchner Tangoschule und kann auf eine immense Erfahrung im Tanzunterricht zurückgreifen. Inzwischen hat sie andere Wege eingeschlagen: Basierend auf ihrem Soziologiestudium arbeitet die Autorin nun im Seminar- und Coachingbereich, wo sie sich vor allem mit Einflüssen von Lebensgeschichte, Einstellungen und Emotionen auf die Körperhaltung beschäftigt. In ihrem Buch verbindet sie Erkenntnisse aus beiden Welten.
Oft genug reichten tänzerische Mittel nicht aus, um Blockaden bei den Schülern zu überwinden, welche durch bisweilen lange zurückliegende, negative Prozesse entstanden. Erst wenn sich die innere Haltung verbessert, kann sich die äußere verändern – und, überraschend genug, auch umgekehrt: Positive Gedanken bewirken eine Veränderung des körperlichen Ausdrucks in diese Richtung. Ziel ist stets die Kongruenz zwischen innen und außen, mithin eine authentische Körpersprache.
So kommt die Autorin zu einem Resümee, das ich gerne unterschreibe: „In Balance zu sein ist das Ziel für das gesamte Leben. Nicht ausschnittweise, nicht zweimal im Jahr während des Urlaubs (…), sondern immer. Sie kennen durch die Arbeit mit diesem Buch Ihre Ressourcen. Mit ihrer Hilfe finden Sie zu innerer Stärke und Selbstbewusstsein – und bleiben auf Dauer gesund.“ (Rezension in Tangodanza 1.2016)