David Thomas
Get to Know - The Tango Pioneers Vol. 1
Myths and the Melting Pot: Origins to 1909
183 Seiten, Softcover, 2024, in englischer Sprache
Seit über zehn Jahren beschäftigt sich der britische pensionierte Geheimdienstler David Thomas intensiv mit Geschichte und Musik des Tango Argentino. Mit den drei je knapp 200 Seiten dicken Bänden seiner 2023 erschienen Serie The Tango Pioniers wagt er sich nun an die Ursprünge, die Genese und die frühen Jahre des Tango Argentino vor 1935 – also an die Zeit vor Beginn des Goldenen Zeitalters – heran.
Der erste Band umfasst die Jahre von den Ursprüngen bis 1909.
Die heißersehnte Antwort, wann, wo und wie der Tango entstanden ist, umkurvt der Autor im ersten großen Kapitel 'Myths, Misunderstandings & Muddles' (Mythen, Missverständnisse und Wirrwarr) geschickt, indem er aufbauend auf intensivem Quellenstudium kenntnisreich, präzise, nett plaudernd und manchmal auch provokant all die Mythen und Missverständnisse herausarbeitet, auf die Tangohistoriker in ihren Darstellungen regelmäßig hereinfallen.
Eine Stärke der Bände ist in diesen den Musikern gewidmeten Kapiteln besonders hilfreich: Davis hat auf seinem Youtube-Kanal Hörbeispiele zusammengestellt, die über QR-Codes abrufbar sind, sodass man sich sehr schnell selbst ein Urteil über die Pionierzeit des Tango machen kann.
(Rezeniert von Olli Eyding in Tangodanza 100 - 4.2024)